So viel Richtungsding war noch nie. Das nehmen wir zum Anlass, Euch Richtungsding-Freunde, Journalisten, Partner und Autoren nach langer Zeit mal wieder auf ein paar Veranstaltungen und Projekte hinzuweisen.
Lesung am Sonntag: Riiichtungsding
Ein kleiner Herausgebertraum wird wahr – das Richtungsding feiert am Sonntag, den 18. September ab 18:00 mit einer Lesung seine Premiere bei der Ruhrtriennale! Klar, dass da Publikumsfavoriten mit ihren Texten anreisen: Gabriele Theißen setzt sich in Hamburg in den Zug, Denijen Pauljevic kommt aus München und Tobias Steinfeld nimmt immerhin den NRW-Regionalexpress von Düsseldorf. Das gemeinsames Ziel drei ganz unterschiedlicher Stimmen: das Festivaldorf an der Jahrhunderthalle Bochum – und die Ehrenrettung der zeitgenössischen Short Story. Noch gibt es ein paar Karten …
Musikalische Begleitung durch den Chor „Moondog’s Expedition“ / Eintritt: 5 Euro
Infos & Karten bei der Ruhrtriennale
Literaturmesse en miniature: text&talk in Düssedorf
Am Samstag, den 17. September stellt sich von 11:00 – 17:00 Uhr das Richtungsding auf der Messe für Kleinverlage vor. Dieses Mal findet sie im wunderbaren NRW Forum statt, so dass man nach dem Blick auf die literarischen Sortimente noch die Rote-Couch-Ausstellung von Horst Wackerbarth besuchen oder rüber ins Museum Kunstpalast springen kann. Aber auch im Saal gibt es viel zu entdecken: Zwischen Pendragon, Parasitenpresse und Verbrecherverlag fühlt sich die Redaktion in guter Gesellschaft und wartet gespannt auf Euren Besuch.
Richtungsding: Rakete – Einsendeschluss 30. September
Das Richtungsding sucht literarische Texte aller Gattungen für das im Frühjahr 2017 erscheinende Themenheft »Rakete« und die Konkurrenz um den mit 300 Euro dotierten Publikumspreis: Das Richtungsding durchstößt die Wolkendecke, verlässt den Orbit und dringt in Galaxien vor, von denen nie ein Mensch zuvor gelesen hat. Von der Faszination für das Rückstoßprinzip angetrieben, programmieren wir eine Flugbahn mit geheimen Zielkoordinaten. Wir versichern: Unser Raketenprogramm dient ausschließlich literarischen Zwecken.
Lesungsvideos online: Bunte Tüte mit Lakritz!
Am ersten Tag der Trinkhallen feierten wir in der Bochumer Trinkhalle die zuckersüße Premiere von fünf Videolesungen aus den Büdchen des Ruhrgebiets. Wirf einen Blick auf unserer literarische Ruhrgebietskarte und stoße auf starke Texte aus dem Richtungsding-Archiv von Esther Laufers „Trinkpäckchen, Faulfrettchen“ bis zu Fabian Wolbrings „Stadt der Engel“, gelesen aus Büdchen von Gelsenkirchen-Buer bis an die Duisburger Sechs-Seen-Platte.
Sarah Meyer-Dietrich veröffentlicht Romandebüt
Ein herzlicher Glückwunsch geht an die frühere Richtungsding-Preisträgerin und das jetzige Redaktionsmitglied Sarah Meyer-Dietrich: Sie hat im August ihren ersten Roman veröffentlicht, den wir Euch mit Begeisterung und Stolz sehr ans Herz legen: „Immer muss man mit Stellwerksbränden, Streiks und Tagebrüchen rechnen“
Wir freuen uns über Euren Besuch, Euer Lesen & Eure Texte!
Paul für das Richtungsding