Ausschreibung – Richtungsding-Literaturpreis „Norden“

Die Literaturzeitschrift Richtungsding und das Projekt „Kunst schafft Stadt“ der Zeche Carl Essen suchen unveröffentlichte Texte zum Thema „Norden“.

Auf ungeraden Autobahnen bereisen wir unerzähltes Terrain, gucken vom Nord-Balkon rüber zum Nachbarn, in den Essener Norden, vielleicht aber auch über die Emscher hinweg bis ans Meer. Wir streichen auf imaginären Meridianen über den Globus und blättern durch angestoßene Schulatlanten. Wir flanieren, wir verirren uns – wir erzählen uns Geschichten bis sich der Kompass dreht. Die Zeitschrift für junge Gegenwartsliteratur wird für ein Sonderheft eingenordet und sucht bis zum 30. März 2014 Texte zum Thema „Norden“ – und wo der anfängt, bestimmt Dein Standpunkt – und Deine Vorstellungskraft.

Gemeinsam mit der Zeche Carl Essen und dem Projekt „Kunst schafft Stadt“ sucht das Richtungsding deutschsprachige literarische Texte jeder Gattung mit einer maximalen Lesedauer von 15 Minuten. Die außergewöhnlichsten Texte werden im Richtungsding-Sonderband „Norden“ veröffentlicht. Sechs durch eine Jury aus Mitgliedern der Redaktion und des Projektes „Kunst schafft Stadt“ ausgewählte Autoren/-innen werden zur Lesung auf der Heftpemiere am 30.5.2014 eingeladen. Dort bestimmt das Publikum in Abstimmung über die Vergabe des mit 300 € honorierten Richtungsding-Preises.

Einsendefrist: 30.3.2014

Einsendemodus: In gängigen Formaten per E-Mail an norden@richtungsding.de Rückmeldung erfolgt gesammelt am 1.5.2014